Am 13.10.2024 findet der letzte Welpentag für 2024 statt. Buchungen ab sofort möglich!

 

Zum 01.07.2024 hat Gerd Eckel die Dienstgeschäfte des Gattermeisters an Detlef  Knollmann, der unter der Telefonnummer 0170 6662512 tagsüber erreichbar ist, übergeben.

 

Die Termine für die Monate September, Oktober und November haben wir am 15.07.2024 veröffentlicht. Ab Ende November bis Anfang März 2024 hat unser Schwarzwild auch die seitens der Leitlinien der „Kompetenzgruppe Schwarzwildgatter“ vorgeschriebene Winterpause.

 

Welpentage bieten wir an einem Sonntag im jeweils veröffentlichen Quartal an, und zwar in der Regel im Mai, August und November. Der nächste Welpentag wird allerdings am 13.10.2024 stattfinden.

 

 

Der Nachweis über die Einarbeitung eines Jagdhundes im Schwarzwildgatter (s. nachstehend) ist am 19.11.2023 durchgeführt worden. Von den 9 gemeldeten und 8 gestarteten Hunden konnte leider nur ein Hund die geforderten Leistungen erbringen.

 

 

Leistungszeichen der Zuchtvereine können durchgeführt werden. Der Hundeführer soll etwa eine Woche vorher dem Schwarzwildgatter Lippstadt die beabsichtigte Abnahme des LZ per Mail anzeigen, um ggfls. die Reihenfolge der anderen gemeldeten Hunde ändern zu können. Der Hund sollte vorher in der Regel etwa 3 Übungseinheiten in einem Arbeitsgatter absolviert haben. Eine Übungseinheit muss im Schwarzwildgatter Lippstadt durchgeführt worden sein. Weitere Einzelheiten – z.B. Bestellung der Verbandsrichter sowie die Erledigung der Formalitäten – ist Aufgabe des jeweiligen Zuchtvereins bzw. des Hundeführers (s. auch unsere Internetseite unter „Übungsbetrieb“).

 

Der „Nachweis über die Einarbeitung eines Jagdhundes im Schwarzwildgatter“ entsprechend der BPO NRW ist auch im Jahr 2024 vorgesehen, und zwar voraussichtlich am 17.11.2024.

Die Voraussetzungen für die Meldung (z.B. Zeugnis einer bereits bestandenen Brauchbarkeitsprüfung gem. § 6, 7 oder 8 BPO) und das Bestehen der Prüfung entnehmen Sie bitte der BPO, Anhang B. Die Meldung richten Sie bitte an den Hundeobmann der KJS Soest, Frank Liedmeier.

 

Redakteure der Deutschen Jagdzeitung waren im Sommer 2019 bei uns im Schwarzwildgatter und haben sich über die Einarbeitung von Jagdhunden am Schwarzwild informiert. Zur weiteren Information können Sie den darüber veröffentlichten Artikel in der DJZ hier herunterladen.

 

Reservierung eines Termins für Vereine, Hegeringe und Kreisjägerschaften

Vereine, Hegeringe und Kreisjägerschaften können einen Termin für die Monate Juni, Juli oder August 2024 im Arbeitsgatter für 6 (ausnahmsweise 3) HF/Hunde ab dem 15. März 2024 beantragen, der dann entsprechend reserviert wird und von den autorisierten Hundeführern mit dem zugewiesenen Passwort gebucht werden kann. Das Kontingent ist auf ein Viertel der Gesamttermine begrenzt. Eine Reservierung der Termine am Prägungskorridor erfolgt nur ausnahmsweise.

Unter „Termine – Buchungserklärung“ können Sie das Datum der einzelnen Veröffentlichungen der Termine sowie ab wann Vereine, Hegeringe und Kreisjägerschaften Termine reservieren lassen können, entnehmen.